Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

-Leitbild

-Schulordnung (Kurzfassung)

Leitbild

Präambel

An unserer Schule orientieren wir uns am christlichen Menschenbild. Jeder Mensch ist eine einmalige, von Gott geschaffene und wertgeachtete Persönlichkeit. Darin liegt seine Würde, welche an keine Leistung gebunden ist.

 

Grundsätze

  1. Unsere Schule nimmt Kinder auf, die besonderer Förderung zur Entwicklung kognitiver, sprachlicher und sozialer Fähigkeiten bedürfen.
  2. Wir sehen unsere Schule als einen Ort, an dem sich alle am Schulleben Beteiligte vertrauensvoll und mit Achtung begegnen.
  3. Die Erziehung und Förderung der Schülerinnen und Schüler orientiert sich an deren individuellen Voraussetzungen. Lernen soll Freude machen und in angstfreier Atmosphäre stattfinden.
  4. Die Schule bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen des Lebens vor. Deshalb ist uns wichtig:
    • dass die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken entdecken und entwickeln und dadurch ein positives Selbstbild gewinnen.
    • dass sie lernen, freundlich und fair miteinander umzugehen.
    • dass sie Schlüsselqualifikationen und Kenntnisse zur Bewältigung des Alltags erwerben.
    • dass sie zunehmend Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen.
  5. Kollegium und Schulleitung unterstützen sich gegenseitig in ihrer Arbeit  in einer Atmosphäre von Akzeptanz und Respekt.
  6. Die Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten ist uns im Interesse unserer Schülerinnen und Schüler wichtig.
  7. Durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern und deren Eltern mögliche Hilfs- und Unterstützungssysteme anbieten.  

Schulordnung (Kurzfassung)

Unsere Schülerinnen und Schüler müssen:

  • Die Schule jeden Tag besuchen, es sei denn, sie sind entschuldigt.
  • Die Unterrichtsregeln beachten.
  • Die Lehrer/innen, andere Schüler/innen und Mitglieder der Schulgemeinschaft mit Würde und Respekt behandeln.

Jegliches Verhalten, das die Sicherheit und das Befinden der Mitmenschen beeinträchtigt

wird an unserer Schule nicht toleriert.